Zum Inhalt springen

Niederösterreich in Europa

Die JVP Niederösterreich steht für ein Europa der Freiheit und Selbstbestimmung. In diesem Sinne wollen wir auch mitgestalten und selbst Akzente setzen.

Zusammenarbeit zwischen EU und Landtag
Um die Kommunikation zwischen europäischer und landespolitischer Ebene zu verbessern, sollten EU-Abgeordnete nicht nur im Nationalrat Rederecht haben, sondern auch in den jeweiligen Bundesländern.

Austauschprogramme für Lehrlinge
Wer eine Lehre macht, steht oftmals in einer Sackgasse. Das sollte nicht so sein. Wir möchten ein Austauschprogramm, mit dem Lehrlinge in branchengleichen Betrieben innerhalb der EU schnuppern und damit auch neue Kulturen und Arbeitsplätze kennenlernen können. Ein Minimum von ein bis zwei Monaten sollte dabei die Regel sein.

Besser Information über ERASMUS-Programme
Was sind meine Möglichkeiten, was meine Vorteile, wenn ich am ERASMUS-Programm teilnehme? Wir möchten an Schulen verstärkt auf dieses Angebot hinweisen.