Zum Inhalt springen

Wirtschaftsmotor Niederösterreich

Jeder sollte die Möglichkeit bekommen, etwas aus seinen eigenen Ideen zu machen und dafür auch die notwendige Unterstützung bekommen. Wir brauchen mehr Unternehmergeist in den Schulen, FHs und Universitäten. Vielen jungen Gründern und Kleinunternehmern fällt die stetig wachsende Zahl an Regelungen und die damit verbundenen Kontrollen immer mehr zur Last. Wir setzen uns für die Schaffung von Anreizen ein, um endlich wieder einen ordentlichen Unternehmergeist zu schaffen.

Unternehmergeist in den Schulen fördern
Wir fordern Förderprogramme wie zum Beispiel Workshops mit erfolgreichen Unternehmern, um bereits in den Schulen Entrepreneurship zu fördern. Damit wollen wir in den Jüngsten bereits die Lust auf ein eigenes Unternehmen wecken.

Coworking-Spaces schaffen
Im Unternehmertum ist ein starkes Netzwerk das Nonplusultra. Zum Austausch von Ideen und Erfahrungen fordern wir deshalb die Schaffung von Coworking-Spaces. Dort teilen sich Jungunternehmer Büroinfrastruktur und profitieren von den unterschiedlichen Kenntnissen.

Bürokratischen Hindernisparcours abbauen
Wir fordern Ausnahmen für junge Unternehmer und Kleinbetriebe von jenen Regelungen, die in kleinen Einheiten zu unverhältnismäßig hohen Belastungen führen. Konkret braucht es etwa Erleichterungen bei der Nachzahlung von SV-Beiträgen und Anreize für Kapitalgeber, um jungen Gründern die Finanzierung ihres Unternehmers zu ermöglichen.

Lehrlinge fördern – Arbeitgeber entlasten
Der Neid anderer Staaten liegt sehr stark auf Seiten des dualen Bildungssystems in Österreich. Im Inland selbst haben Lehrberufe jedoch ein bescheidenes Image, obwohl diese außerordentlich vielseitig sind und Unternehmen Fachkräfte brauchen. Konkret sollen jene Unternehmen entlastet werden, die Lehrstellen anbieten. Lohnnebenkosten könnten Beispielsweise gesenkt werden, damit sich die Unternehmen die zusätzliche Zeit auch leisten können, welche die Mitarbeiter für eine ausgezeichnete Ausbildung der Lehrlinge in Anspruch nehmen müssen.